Kirche & Schwert

Was ist nur mit unseren Kirchen los? Jahrhunderte prägten sie die abendländische Kultur. Ihnen verdanken wir Gemeinschaften, Schulen, Spitäler, grossartige Bauten,wirtschaftliche und künstlerische Leistungen von höchstem Wert. Und heute? Die gesellschaftliche Kraft der Christen ist längst gebrochen.

Wie eine Flutwelle fegten die 68er-Werte über Westeuropa und die Welt. Trockenes Kirchenleben hatte keine Chance gegen Sex,Drugs and Rock’n’Roll. Seither sind Egoismus und Konsum Trumpf. Grenzen und Gebote wurden entsorgt. Verblendet tappten die Massen ins «Paradies», welches ihnen die Vordenker Rousseau, Marx, Marcuse, Sartre & Beauvoir versprochen hatten. Nun grassieren Süchte, Psychosen , Abtreibung und Familienzerfall. Gesellschaft und Politik sind moralisch und finanziell überfordert. Sie verschulden. Die Lebens- und Abwehrkräfte der westeuropäischen Völker verflüchtigen sich.

Das Schicksal der Nationen scheint die meisten Christen wenig zu kümmern. Die einen bauen mit am Friedensreich der Gutmenschen. Die anderen konzentrieren sich auf daseigene Seelenheil oder das Wachstum ihrer Kirchen. Von der machtvollenGestaltung der Politik haben sie sich abgemeldet. Die Führung des staatlichen Schwertes (Polizei, Justiz, Militär) überlassensie getrost den «Heiden».

Doch das Abendland ist noch nicht verloren. Das vorliegende Buch ruft Christen der verschiedenen Kirchen dazu auf, sich von geistlichen Lähmungen zu befreien. Nur radikale Christusnachfolge befähigt zu einem machtvollen Einsatz in Gesellschaft und Politik. Wie hell oder dunkel die Zukunft der europäischen Nationen sein wird, hängt vom beherzten Einsatz von Christen ab, die sich an die Macht wagen.